Haltung und Pflege

SchlangeSchlangen sind einerseits pflegeleichte Haustiere… andererseits aber auch nicht.  Der Einstieg in die Schlangenhaltung ist immer das Schwerste:  Das erste Terrarium muss nach Hause getragen werden und dort mit verschiedenen Lichtern so eingerichtet werden, dass sich die Schlange in den für sie richtigen Temperaturen wohl fühlt und mit ausreichend direktem Licht versorgt wird. Dies ist von Schlangenart zu Schlangenart unterschiedlich.

Auch die Einrichtung des Terrariums ist von der jeweiligen Schlange abhängig: Schlangen die in freier Wildbahn in Bäumen leben, brauchen ein hohes Terrarium mit Klettermöglichkeiten, Schlangen, die am oder im Wasser leben, einen Badeplatz.

Letztendlich spielt auch die Größe eine Rolle: Auch wenn Schlangen einen großen Teil des Tages zusammengerollt verbringen, müssen sie doch genug Platz haben um sich bewegen zu können. Wer Jungtiere kauft, sollte beim Kauf des Terrariums immer von der möglichen Maximalgröße des erwachsenen Tieres ausgehen um später keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

Auf diesen Seiten möchte ich meine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema weitergeben – worauf beim Terrarienkauf geachtet werden muss und wie das Terrarium eingerichtet werden sollte.

Hat die Schlange einmal ein gemütliches Heim, in dem sie sich wohlfühlt, ist der wichtigste Schritt getan. Schlangen sind anspruchslose Fresser und können gut mit Frostfutter aus der Zoohandlung oder aus dem Fachgeschäft versorgt werden. Da die meisten Schlangen nur ein bis zwei Mäuse oder Ratten pro Monat vertilgen, sind Schlangen in diesen Aspekt wesentlich günstigere Haustiere als beispielsweise Katzen oder Hunde.

Auch die Pflege der Schlange ist recht leicht: Sie muss nicht gebürstet oder entwurmt werden, braucht nicht zum Tierarzt für Impfungen und bringt keine Flöhe ins Haus. Besondere Pflege und Beachtung benötigt sie eigentlich nur während der Häutung. Natürlich kann es auch einmal sein, dass die Schlange kränkelt – auch dazu gibt es hier nützliche Informationen für alle interessierten Schlangenliebhaber.

Terrarien:

Exo Terra PT2662 Rainforest Habitat Kit M*




XXL Terrarium Holzterrarium Eckterrariumy*
Holzterrarium für Reptilien*
Preis prüfen* Preis prüfen* Preis prüfen*

Hinterlasse einen Kommentar